Seiten

Freitag, 6. Juni 2014

Wenn ich in diesen 9 1/2 Monaten irgendwas gelernt habe, dann ist das, dass die Zeit VIEL ZU SCHNELL vergeht! Schon erschreckend, wie meine Gedanken sich von "bald fahre ich nach Schweden" zu "bald fahre ich nach Deutschland" verändern können. Es ist auch im Mai wieder viel passiert, da ich mich aber nicht so genau an alles erinnere, beschreibe ich hier mal ein paar Sachen (ich wollte mich ja eh schon immer ein bisschen kürzer fassen, es soll ja hier keiner Kopfschmerzen bekommen). 

Am 17. Mai habe ich mit dem Chor bei einer Konfirmation gesungen, die hier ein bisschen anders abläuft. Der Gottesdienst ist irgendwie fröhlicher und die Konfirmanden haben zur Segnung so weiße Gewänder an. Nachdem der Gottesdienst vorbei war, bin ich schnell nach Hause und habe was gegessen, bevor ich dann mit dem Zug nach Göteborg gefahren bin. Am 17. Mai war nämlich neben dem norwegischen Nationalfeiertag auch noch der größte Halbmarathon der Welt und meine Freundin Filippa ist da mitgelaufen. Ich fand 21 km ein bisschen hart, deshalb bin ich am Sonntag 5 km gelaufen. Das hat mir dann auch schon gereicht und bei dem Wetter hätte ich auch nicht mehr geschafft. Im Ziel gab es dann zum Glück ganz viele Leute, die einen dann mit solchen Sprühflaschen abgekühlt haben. Am gleichen Tag hatte mein Bruder ja auch Konfirmation und es war ein komisches Gefühl, beim Familienfest nicht dabei sein zu können. 

Am 19. Mai waren wir mit unserer Klasse und noch 2(?) weiteren Fotokursen von der Schule auf "Fotosafari" (Ausflug klingt ja langweilig, ne?) und wir hatten echt Glück mit dem Wetter! Zuerst waren wir bei einem Steinbruch und haben da Fotos gemacht, und mit meinem Muskelkater den Hügel raufzuklettern war gar nicht so leicht! Nach zwei Stunden sind wir dann mit dem Bus weitergefahren und haben am See erstmal Nudelsalat gegessen. Danach hatten wir wieder zwei Stunden Zeit und Filippa, Karin, Julia und ich hatten eigentlich vor, durch die Natur zu schlendern und vielleicht zufälligerweise ein schattiges Plätzchen zu entdecken. Aber dann sind wir an einem Haus mit einem großen Garten vorbeigekommen. Alles sah so wunderschön aus, die Blumen, die blühenden Kirschbäume, einfach alles. In unserem Fotografiereifer hatten wir gar nicht bemerkt, dass unsere beiden Lehrer im Garten standen und plötzlich hörten wir ein "Ey! Wollt ihr Kuchen?" Wir sind dann zu ihnen hingegangen und mein Filmproduktionslehrer hat uns erzählt, dass seine Schwiegermutter in dem Haus wohnt und er sie gerade besuchen wollte. Wir wurden auch ganz herzlich zum Kaffeetrinken eingeladen und schwupps! saßen wir im Esszimmer der Schwiegermutter unseres Lehrers und es gab Kuchen und Kekse. Danach durften wir noch in ihrem Garten rumlaufen und fotografieren und sind deshalb ein bisschen spät zum Bus gekommen, aber unser Lehrer wusste ja bescheid. 

Am 23. Mai hatten wir eine GANZTÄGIGE Mathearbeit! Ich konnte mich zum Ende hin echt nicht mehr konzentrieren, aber es ist schlussendlich trotzdem ein C geworden. 

Ansonsten kann ich mich gerade nicht an sehr viele wichtige Ereignisse erinnern, aber der Mai ist auch echt schnell rumgegangen. 

Aber jetzt kommt der Juni! Das Wetter wird wärmer und alle werden fröhlicher, obwohl immer noch die "Schwedische Kühle" herrscht. Aber das ist, denke ich mal, eher eine Sache der Mentalität. Heute ist der Nationalfeiertag und Schweden sind richtig schlecht im Feiern eben genau dieses Tages. Keine Flagge an der Fahnenstange oder auf dem Tisch (obwohl ich die an meinem Geburtstag auf dem Tisch stehen hatte) und heute ist außerdem der Tag der Schwedischen Flagge UND der Tag der Musikschule, also werde ich in 10 Minuten in die Stadt fahren und da mit meinem Orchester spielen. Heute Abend ist ein Filmabend mit Leuten aus der Klasse geplant, da freu ich mich schon drauf! 

Bis dann erstmal, viele Grüße aus dem seinenfeiertagnichtfeiernden Schweden! 

P.S.: Morgen kommt ein Update(auch mit Bildern), mein Gastbruder hat übermorgen Konfirmation. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen