Seiten

Freitag, 13. Juni 2014

Skolavslutning!

Hallihallo an alle, die hier mitlesen!

Die letzte Woche war sehr aufregend und ich hatte ein echt komisches Gefühl, weil es ja die letzte Woche vor den Sommerferien war. Am Freitag (Nationalfeiertag, 6. Juni) wurde ich ja von jemandem aus der Klasse zum "Filmabend" eingeladen. Ich hatte schon so einen Verdacht, der dann auch bestätigt wurde, als Tina und Matilda um die Ecke kamen, mir die Augen verbunden haben und mich dann ums Haus herumgeführt haben, bis ich vor einem großen Zelt stand und als ich reingegangen bin, stand meine ganze Klasse da! Die hatten das schon seit April heimlich geplant und waren echt froh, nichts mehr geheimhalten zu müssen. Wir haben unter anderem Tacos gegessen, Spiele gespielt und Musik gehört, ansonsten haben wir einfach ganz viel geredet und gelacht! Ich habe mich an dem Abend echt riesig gefreut, die Überraschung war auf jeden Fall gelungen! 

Das Wochenende danach hatte mein Gastbruder Martin seine Konfirmation und nach einem laaaaangen Gottesdienst sind wir nach Hause gefahren und haben mit Freunden und Familie gefeiert. In letzter Zeit hatten wir auch mehr oder weniger Glück mit dem Wetter, so dass wir draußen im Garten sitzen und Torte essen konnten. Gegen 18 Uhr waren alle Gäste weg und es war schon schön, sich nach dem Wochenende ein bisschen entspannen zu können. 

Diesen Montag haben wir eigentlich nicht so viel gemacht, kein Mathe und somit nur Sport (2 km joggen im Wald, juhu!) und am Dienstag hatten wir ganz frei. Ich habe morgens den Bus in die Stadt genommen und wir haben uns bei Julia zuhause getroffen. Nachdem Karin, Filippa, Julia und ich eine Runde Kubb, das schwedische Nationalspiel, gespielt hatten, haben wir eine kurze Pause gemacht und dann ging das große Essen los: Hamburger und danach den deutschen (!) Schokobrunnen angeschmissen und Erdbeeren und Marshmallows ähh...verschokoladet? Ja. 

Und am Mittwoch war der größte und wichtigste Tag der ganzen Woche für die Abiturienten: STUDENTDAGEN! Das Abi wird in Schweden riesig und traditionell gefeiert. Jeder Schüler hat eine weiße "Studentmössa", auf der gewisse Namen und Klassen uns sonstnochwas eingestickt sind und nach einer Reihe von Vorträgen über die Wichtigkeit dieses Tages, einem Mittagessen inklusive Schokokuchen und einem kurzen Fotoshooting ist es dann Zeit fürs hysterische Rausrennen zu lauter, trommelfellzerstörender Musik. Freunde und Familie warten mit Geschenken und großen Schildern mit Babyfotos in der Menge aus 5000 Menschen (600 Abiturienten). Die Geschenke werden den Abiturienten dann um den Hals gehängt, und anscheinend soll es möglichst schwer werden, sich danach auch noch fortzubewegen. Manche kriegen kleine Kuscheltiere, es geht aber vom Badekrokodil bis zur Bratpfanne. Wenn dann alle im Stadtpark vom lästigen Halsschmuck befreit werden, verteilen sich alle auf ihre Anhänger, die von geduldigen, einen Treckerführerschein besitzenden Eltern gezogen werden. Nach ein paar Runden um den Marktplatz ist dann auch Schluss, ich bin allerdings schon vorher mit dem Bus gefahren, weil wir mit dem Chor für zwei aus unserer Truppe gesungen haben. Beide haben sich riesig gefreut und wir haben Essen und Torte bekommen. 

Donnerstag war Spieletag! Ein paar Klassen von unserem Programm waren am See und haben Spiele gespielt. Ich hab, so schlau wie ich bin, erstmal nicht hingefunden, aber das hat sich dann alles ergeben :D Wir mussten unter anderem mit Wasserpistolen Plastikbecher bewegen, durch Umarmen Luftballons kaputtmachen (ging nicht, wir habens echt versucht!) und mit dem Luftgewehr schießen. Gewonnen haben wir nichts, war aber auch egal. Mittags haben die Lehrer für uns gegrillt und wir hatten mit extra schwer zu öffnenden Senftuben, gefrorenen Brötchen und brennenden Grillzangen zu kämpfen. Alles ein bisschen unorganisiert und chaotisch, so ist das hier eben und das ist das, was ich mit am meisten vermissen werde: alles ist so locker und man hat Spaß, IN DER SCHULE! Nimm das, deutsches Schulsystem! 


Und heute? Heute ist Freitag, der 13. Juni 2014. Das Schuljahr ist nur so vorbeigeflogen und alles kommt mir unwirklich vor. Wir haben nach einem gemeinsamen Abschluss in der Aula noch Fotos mit der Klasse gemacht und dann sind auch alle in unterschiedliche Richtungen abgehauen, ich habe mindestens 10000 Umarmungen gekriegt und es war traurig, sich von so vielen Leuten verabschieden zu müssen. Ich wollte weinen, das ging aber natürlich nicht (wo sind Tränen, wenn man sie braucht, verdammt?). Es fühlt sich gerade noch gar nicht wie Sommerferien an. Ich werde am Montag wahrscheinlich um 6.30 aufstehen und zum Bus gehen wollen und dann wird mir klar werden, dass ich nie wieder mit dem Bus zur Schule fahren werde, zumindest nicht hier. Und das Gefühl ist einfach nur schrecklich. Ich habe alles so ins Herz geschlossen, die tollen Leute, den Unterricht, das Gebäude, das Essen, alles. Die Schule war hier in Schweden wie ein zweites Zuhause für mich und diesen Ort zu verlassen wird eine der schwersten Sachen sein, die ich in meinem Leben je tun werde. Aber zum Glück bin ich in Schweden und kann (fast) jederzeit wiederkommen und das beruhigt mich enorm. 

Die nächste Woche ist noch einiges geplant, wir fahren am Montag in den größten Freizeitpark Skandinaviens und am Mittwoch zu Astrid Lindgrens Värld! Ich war da seit 10 Jahren nicht mehr, aber ich bin mir sicher, es wird super, wieder da zu sein! 

Hier sind noch ein paar Bilder (kann sein, dass noch manche nachkommen) von heute und ich schreibe nächste Woche nochmal was!

Till svenskarna som kanske, kanske, kanske läser det här: Jag är så otroligt ledsen att skolan är slut och jag skulle helst vilja stanna här för alltid. Läsåret var mycket för kort och jag tänker i alla fall komma tillbaka och hälsa på er! Nästa vecka ska jag skriva mina inlägg på både tyska och svenska ;) 
Meine Klasse!!!!!! 

Abiturienten feiern
Aber vorher gab's Mittagessen...

...und Party...

...denn die 100 Tage des Wartens waren rum!

Unser ganz eigenes Absperrband


Ohrstöpsel für die armen, der lauten Musik ausgesetzten Abschlussschüler





Mit Filippa! 

und Julia! :)

Karin kam auch noch dazu...



Das "Zuschauermeer", ich bin im roten Kreis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen