Seiten

Montag, 21. April 2014

Glad påsk + 62 dagar!

Hallo, 
ich melde mich auch mal wieder. Es sind gerade 20 Grad draußen, ich hatte heute morgen mit meiner langen Jeans und dem Strickpulli eindeutig die falschen Klamotten an! Ich war nämlich heute von 10-13 Uhr bei einer Chorprobe. Wie aus den bisherigen Einträgen vielleicht mehr oder weniger deutlich hervorgegangen ist, bin ich seit Anfang September in einem Chor und ich hätte es wahrscheinlich echt bereut, nicht beigetreten zu sein! Es ist zwar ein bisschen anstrengend, nach der Schule noch 90 Minuten zu singen, besonders im Winter, aber es hat sich gelohnt. Wir haben im Dezember Lucia und Weihnachten gefeiert, im Januar Weihnachten sozusagen "abgeschlossen", sind auf einem Chorwochenende gewesen und gestern am Ostersonntag hat der Chor auch gesungen. Ich bin gerade ein bisschen erkältet und habe nur zugehört, aber die anderen Male war ich dabei. Es sind meistens richtig schöne Lieder, die wir singen und man wird so glücklich 'innendrin' wenn man solche Melodien singt und in der Kirche steht und viele Leute sieht, die die Augen schließen und die Musik genießen. 

Musik ist ein wichtiger Teil meines Auslandsjahres und die Lieder, die ich am Anfang gehört habe, rufen jedes Mal Erinnerungen hervor wenn ich sie höre. Die Musik hilft mir, meine Gefühle auszudrücken und zu untermalen oder wie das heißt. Richtig schöne Musik, die auch noch zu meinen Gefühlen passt, bringt mich in letzter Zeit eigentlich immer zum weinen, es ist ein komisches, aber gleichzeitig auch irgendwie gutes Gefühl. Zwar habe ich dann nicht wie Reinhard Mey zwei Anzugträger neben mir sitzen, sondern bin in meinem Zimmer, aber es ist trotzdem ein bisschen das Gleiche. Letztens habe ich geweint, als ich ein Video von Britain's Got Talent gesehen habe. Eine Gruppe hat "Stars" von Les Misérables gesungen und ihr müsst es einfach selber sehen! Collabro- Stars (Britain's Got Talent 2014) . Wenn ich wählen müsste, ob ich lieber blind oder taub wäre, dann würde ich wahrscheinlich blind wählen, denn ohne Musik kann ich nicht leben! 

Ich hatte letzte Woche Osterferien und die sind nur so verflogen! Ich habe am Dienstagabend eine Erkältung bekommen und gleichzeitig fliegen auch noch viel zu viele Pollen in der Luft rum, sodass rausgehen für mich ein bisschen unangenehm war. Einen Tag waren wir draußen und sind gewandert, da hatten wir aber leider zu dünne Jacken und die Wanderung hat nicht soo lange gedauert. Ostern haben wir mit einer Schnitzeljagd, viel Essen und viel TORTE gefeiert. Die Eltern meiner Gastmutter waren da und haben ihren süßen Hund mitgebracht. Am Samstagmorgen haben wir Eier gesucht, und man musste ganz viele kleine Zettel suchen, um dann darauf schließen zu können, wo das Ei versteckt ist. Man kriegt nämlich nicht viele kleine, sondern ein großes Ei zu Ostern. Zum Essen gab es das Gleiche wie an Weihnachten, man nehme die Würstchen und den Rotkohl weg und stattdessen gekochte Eier und schwupps, schon ist das schwedische Weihnachtsessen auch schon fertig! Der julmust heißt jetzt påskmust, aber ist immernoch das selbe Getränk. 

In der Schule geht gerade alles gut, meine Klasse ist die beste, ich habe eine richtig gut ausgestattete Schule erwischt und vorletzte Woche waren wir im Fotolabor! Wir haben erst mit einer Teedose ein Foto gemacht (googelt einfach Camera Obscura, ich kann's nicht so gut erklären) und es dann in verschiedenen Badewannen gebadet, bis es sichtbar wurde. Das ist noch in der Schule zum trocknen, aber ihr könnt es schon bald bewundern, die Schule fängt morgen wieder an. 

Wir haben den ganzen Mai "nationella prov", das bedeutet nationale Vergleichsarbeiten in den Fächern Mathe, Englisch und Schwedisch. Morgen muss ich meine Planung für die Schwedisch-Präsentation abgeben. Das Thema dieses Jahr ist "olika världar"- "unterschiedliche Welten" und der Vortrag muss nur vier Minuten dauern. Dann kommt noch, wie in allen Fächern, ein schriftlicher Teil dazu. 

Das war's erstmal von mir, mehr fällt mir gerade nicht ein :)
Nächstes Wochenende bin ich in Stockholm mit den anderen von STS, das wird GUT!

Bis dann, 
Caro

Flyer für unser Chorkonzert :) Ich singe das hier: DIGGILOO DIGGILEY
Ich weiß dass du vor dem Bildschirm dich gerade totlachst, aber wenn man sowas acht Monate gehört hat, fängt man leider an solche Musik zu mögen!

Eine auf Deutsch und eine auf Schwedisch

Ein kleiner Teil des großen Osterbuffets

Wunderschönes Wetter

Das war irgendwann vor den Ferien :)

Schweden lieben Süßigkeiten, man kann sich die hier sogar in richtige Eierkartons einpacken!

Mal wieder fika in der Schule 

Wanderung im Wald

Das war noch vor dem Wald

Hornborgasjön- da waren ganz schön viele Kraniche und viele Leute mit einem Picknick für mehrere Tage! Gab übrigens auch deutsche Wohnmobile da. 

Am 23. März ist Maria Bebådelsedag und es wird in Anlehnung an den Tag, an dem Maria ein Engel erschienen ist, 9 Monate vor Weihnachten gefeiert. Auf Schwedisch sagt man auch oft "Vårfrudagen" weil Maria sozusagen vår fru, also unsere Frau ist. Daraus ist dann våffel=Waffel geworden und es gibt immer am 23. März Waffeln. Ich hab zuhause trotz des heftigen Protestes deutsche Waffeln gemacht, die schwedischen haben zu wenig Zucker und zu viel Erdbeermarmelade. 

Die Bibliothek muss dringend mal ihre deutschen Wörterbücher aktualisieren, der Duden war von 1974 mit der "neusten Grammatik" :D

Chorwochenende

Die hatten da, obwohl die meisten an dem Alter schon deutlich vorbei waren, manchmal einen als Esel verkleideten Menschen dabei, der dann bei Gottesdiensten und Andachten einen kleinen Auftritt hatte. Am Ende haben eigentlich alle den Esel nur noch gehasst, genau so wie das Essenslied, das man nach Meinung der Leiter sogar singen musste, wenn man nur eine Birne essen wollte. Ansonsten war das Wochenende aber echt toll und man hat ja sogar diesen wunderbaren Zettel bekommen!  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen